top of page

Mach es allen Recht! Dein innerer Antreiber?

"Ich mache es immer allen Recht" - kennst du dieses Gefühl? Zuerst muss es deinen Eltern, deinem Partner, deinen Kindern, deiner Kollegin, deinem Chef und noch vielen anderen gut gehen. Konflikte vermeidest du, wo es möglich ist. Du kümmerst dich immer zuerst um das Wohl der Anderen und deine Bedürfnisse kommen zum Schluss oder eben erst gar nicht dran?


Dann hast du wahrscheinlich einen sehr starken "Mach es allen Recht"-Antreiber in dir. Woher dieser (und die anderen 4) Antreiber kommt, habe ich bereits kurz in meinem Beitrag "Sei perfekt! Dein innerer Antreiber?" erklärt.



Möchtest du dich von der Botschaft Sei perfekt antreiben lassen oder lieber du selbst sein.
Mach es allen Recht oder sei du selbst - dein Antreiber

Für heute geht es speziell um den Antreiber "Mach es allen Recht!" Mit diesem Antreiber handelst du unbewusst nach dem Glaubenssatz, du bist erst okay und wirst nur dann gemocht, wenn du es allen Recht machst.


Wie erkennst du den inneren Antreiber und wie kannst du ihn auflösen?

Um einen Hinweis zu bekommen, ob du von dem "Mach es allen Recht"-Antreiber geleitet wirst, kannst du dir in der unteren Tabelle folgende Merkmale anschauen:

  • Du übernimmst Verantwortung für andere und opferst dich für sie auf

  • Bescheidenheit

  • Loyalität und Selbstlosigkeit

  • Du benutzt Redewendungen wie: Nicht wahr? Siehst Du das auch so? Ich mache das wie Du willst. Lass uns doch heute vielleicht...!?

  • In Gesprächen lächelst du viel und nickst beim Sprechen mit dem Kopf, um Zustimmung zu bekommen

Dies sind nur einige Merkmale - aber erkennst du dich wieder? Dieser Antreiber redet dir ein, dass alle anderen immer wichtiger sind als du selbst. Dass es in deiner Verantwortung liegt, dass sich alle anderen wohlfühlen. Er verbietet dir, dich angemessen um deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu kümmern. Natürlich hat so ein Antreiber auch positive Seiten. Mit ihm gelingt es dir, gute Beziehungen zu anderen zu pflegen und gut für andere zu sorgen.



Wie kannst du diesen Antreiber auflösen?

Wenn es bei dir mit dem "Mach es allen Recht" übertrieben ist und du dich damit überhaupt nicht wohl fühlst, kannst du daran etwas ändern. Du kannst ihn umwandeln in ein Mass, dass für dich gut ist und ihn für deinen Beruf oder Hobby wunderbar nutzen.


Das Wichtigste ist, dass du dir über deinen Antreiber bewusst wirst und weisst wie er funktioniert. Dann wirst du merken, wann dich dieser Antreiber wieder leiten will und du kannst es bewusst anders machen.


Du könntest schauen, dass Du Dir eine der folgenden Erlaubnisse gibst oder holst:

  • Ich darf meine Bedürfnisse und Standpunkte ernst nehmen.

  • Ich darf mich zumuten.

  • Ich bin ok, auch wenn jemand unzufrieden mit mir ist. Davon geht die Welt nicht unter.

  • Ich darf es auch mir selbst recht machen.

  • Ich nehme Rücksicht auf mich und auf die anderen.


Was kannst du schon ab heute tun?

Suche dir, die für dich passenden Erlauber-Sätze und verinnerliche diese. Du kannst solche Sätze auch für dich als Anker verwenden. Wie du das machst, kannst du in meinem Artikel "Setze deine Anker" nachlesen.


Und nun geht es ans Üben. Du könntest z.B. folgendes tun:

  • Lehne einmal in der Woche eine Bitte von jemandem ab, obwohl du sie auch erfüllen könntest, wenn du wolltest.

  • Halte dreimal am Tag kurz inne und frage dich: Wenn es jetzt nur nach mir gehen würde - würde ich mit dem weitermachen, was ich gerade tue?

Sei du selbst und stehe zu dir. Sammele Erfahrung, ob diese Menschen, denen du auch mal eine Bitte abschlägst, dich deswegen weniger mögen und dich weniger respektieren.


Seinen inneren Antreiber zu zähmen ist nicht einfach und erfordert sicher einiges an Übung - schliesslich handelt es sich um Botschaften, die du seit deiner Kindheit in dir trägst. Es wird dich zu Themen in dir bringen, mit denen du dich tiefergehend auseinandersetzen möchtest. Wenn du das willst und dafür bereit bist, dann melde dich bei. Gemeinsam finden wir heraus, was dich antreibt und wie du eine Auflösung dafür findest.


Deine

Sabrina Grampp Coaching


97 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page