top of page

Die Sache mit der Aufschieberitis oder pass auf was du dir wünschst - es könnte in Erfüllung gehen!

Neben Vertrauen ist Diskretion das Wichtigste in der Beziehung zwischen Coach und Coachee. Ohne eure Zustimmung werde ich hier keine Stories aus meinem Coaching Alltag erzählen. Zum Glück passieren auch mir immer wieder Dinge, bei denen ich mich weiterentwickeln kann und die ich mit euch teilen möchte.

Eigentlich habe ich mir für 2020 nicht die typischen Gedanken zu guten Vorsätze gemacht. Es sollte nicht in den üblichen Floskeln enden, wie "Ich muss mehr Sport machen", "Ich will etwas für mich tun", "Ich werde mich gesünder ernähren". Bis mir im Januar in meinem Bullet Journal (ja, ich teste auch das) eine Seite mit dem Titel GUTE VORSÄTZE über den Weg lief. Na gut, dachte ich, dann mache ich mir doch ein paar Gedanken und fülle es aus. Neben dem Behalten und Ändern habe ich beim Wegwerfen sehr leichtfertig Aufschieberitis geschrieben.

Es geht bei mir um kleine alltägliche Dinge, wie den Briefkasten häufiger leeren etc. Nichts was mich extrem stört, aber etwas, auf das ich auch verzichten könnte.

Das Universum (oder was auch immer) hat meinen Wunsch bzw. Vorsatz sehr ernst genommen. Während ich es eher wieder bei Seite gelegt habe, kamen unbemerkt vereinzelt Prüfungen auf mich zu. Zuerst ein Brief, bei dem es eine Antwortfrist gab - die ich zwar nicht verpasst habe, aber die Antwort musste ziemlich schnell gefunden werden.

Dann der beste Fall: Ich habe mir quasi als Weihnachtsgeschenk einen neuen Laptop gekauft, damit ich meine doch bald 10jährige Kiste in den Ruhestand schicken kann. Anstatt den Karton zu öffnen und kurz einen Check zu machen, habe ich ihn erstmal auf die Seite gelegt - für das Einrichten würde ich etwas Hilfe brauchen und die kommt erst in zwei Wochen. Ich hab es ja auch nicht eilig. Dann nach zwei Wochen der Satz meiner Kollegin "Du, ist das normal, dass der Bildschirm so gewölbt ist? Den würde ich wieder zurückbringen!" Gutgläubig wie ich bin, habe ich natürlich gedacht, das ist überhaupt kein Problem. Aber lange Rede kurzer Sinn - da ich zu lange gewartet habe, hat man mir nun gesagt, dass diese Wölbung durch externe Auswirkungen zustande gekommen ist - Klartext: Ich hätte mich wohl ausversehen im aufgeklappten Zustand draufgesetzt! Kein Garantiefall und Kostenvoranschlag teuerer, als der eigentliche Kauf.

Irgendwie hat mich das doch ein bisschen geärgert - und schon sehe ich in einer Zeitschrift ein Buch mit dem Titel "Auf die lange Bank schieben". Den Wink habe dann auch ich verstanden und mir dieses Buch bestellt. Jetzt bin ich dabei die Hintergründe und Ursachen für meine kleine Aufschieberitis zu ergründen - ich sage euch, es ist wirklich spannend und wenn es euch interessiert, berichte ich gerne wie es damit bei mir weitergeht - wenn ich das Buch nicht erstmal bei Seite lege und die schöne Wölbung von meinem neuen Laptop betrachte ;-)

Eure Gedanken formen euren Weg!


Bis bald

Eure Sabrina

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentáře


bottom of page