top of page

10 Ideen für mehr Gelassenheit zwischen Home-Office und Home-Schooling

Und plötzlich ist alles anders - die Schulen geschlossen, das Grossi als Betreuung entfällt und als Mutter oder Vater übernimmt man nun, neben Home-Office, auch noch zusätzlich die Rolle der Lehrperson. Während es für die Kinder eine eher amüsante Situation ist - immerhin stehen ihnen Ferien so lange wie im Sommer bevor (das ist jedenfalls ihre Meinung) - fühlen wir Eltern uns nicht ganz so unbeschwert. Es entstehen Unsicherheiten in Bezug auf das Regeln der Arbeit und der gleichzeitigen Betreuung der Kinder. Unsicherheit darüber, ob man das Schulwissen an die eigenen Kinder überhaupt richtig weitergeben kann und darüber, ob sie es überhaupt annehmen oder der Stress dadurch zu Hause enorm ansteigt. Für uns ist es auch neu, darum habe ich hier für euch 10 Ideen, die wir ebenfalls umsetzen werden.


10 Ideen für mehr Gelassenheit im neuen Alltag mit Home-Schooling


1. Entspannen

Klingt albern, aber hilft. Jede Veränderung braucht Zeit. Also nehmt euch diese Zeit und atmet erstmal tief durch. Mit einem klaren Kopf und ruhigem Verstand kann man jede Krise meistern. (Ich mache neuerdings jeden Morgen 15 Minuten Yoga ;-) )


2. Familienkonferenz

Setzt euch mit euren Kindern zusammen und besprecht die neue Situation. Sammelt Erwartungen, Fragen, Probleme und Wünsche für diese spezielle Zeit. So können die Bedürfnisse jedes einzelnen ernstgenommen werden und man kann Rücksicht aufeinander nehmen.


3. Tagesroutine

Gerade in ausserordentlichen Zeiten braucht es eine gewisse Struktur und Routine um unnötigen Stress zu vermeiden. Stellt gemeinsam einen Wochen- und Tagesplan auf.


4. Bildschirmzeit vereinbaren

Mehr Bildschirmzeit klingt verlockend - fördert aber auch Unruhe und Unausgeglichenheit im Alltag. Legt also auch hier bestimmte Zeiten fest und haltet euch daran.


5. Lücken im Stoff aufarbeiten

Kinder sind oft gestresst und fühlen sich unwohl, wenn sie in der Schule bei einem Thema nicht mehr mitkommen. Nutzt diese Zeit um solche Themen ohne Druck aufzuarbeiten.


6. Aufgaben im Haushalt verteilen

In dieser Zeit ist es eine schöne Möglichkeit, die Haushaltsaufgaben untereinander aufzuteilen - bleiben diese Alltagsaufgaben nicht nur an Mama oder Papa hängen, entspannt das den Tag gleich viel mehr.


7. Dokumentarfilme anschauen

Nutzt eure Bildschirmzeit gemeinsam und sucht euch einen spannenden Dokumentarfilm raus. Macht daraus einen Home-Cinema-Besuch. Ich bin sicher, auch wir Eltern werden bei den Filmen etwas lernen.


8. Sportliche Aktivitäten nach draussen verlegen

Das Wetter wird schöner - putzt die Velos und geht auf eine gemeinsame Tour, macht Federballturniere oder was euch sonst an der frischen Luft Freude macht. Vergesst nicht, Spass zusammen zu haben.


9. Mit den Kindern anderen Menschen helfen

Gibt es in eurer Umgebung Menschen, die zu den Risikogruppen gehören? Dann bietet eure Hilfe an und helft gemeinsam mit euren Kindern. So fördert ihr zum einen deren Sozialkompetenz und zum anderen tut auch ihr was Gutes - Gutes tun entspannt ungemein!


10. Untereinander vernetzen

Nicht jeder kann immer zu Hause sein. Darum vernetzt euch untereinander, wenn es möglich ist. Übernehmt die Betreuung von Freunden eurer Kinder an Tagen, wo es euch möglich ist und wechselt euch an den anderen Tagen mit diesen Familien ab.


Bei uns hat diese Situation heute gestartet und noch läuft alles traumhaft - es ist ja auch erst Tag 1 :-) Wir können uns mit der Betreuung untereinaner arrangieren. Die grossen Kinder bereiten für die kleineren Geschwister Schulaufgaben vor und es kommen gemeinsame Spiele, wie Federball in Teams oder ganz einfache Dinge wie Kreide zum Vorschein. Es wird sicher auch Tage geben, an denen alles nicht so einfach erscheint, aber mit diesen Tipps gepaart mit viel Geduld, Verständnis und Liebe, werdet ihr ein gutes Team und kommt gelassen durch diese Zeit.


Seid dankbar dafür, dass wir wieder näher zueinander rücken, das eigene Heim neu entdecken und einfach viel mehr Zeit miteinander verbringen können.


Wie läuft es bei euch? Worüber macht ihr euch Gedanken? Habt ihr noch andere Ideen?

Hinterlasst gerne einen Kommentar.


Bis bald


Eure Sabrina

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page